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Als Trennfolien bei der Verbundwerkstoffherstellung in der Luft- und Raumfahrt, für die Rennwagen-, Surfbretter-, und Bootskörper. Es werden dabei poröse PTFE-Glasgewebe als Trenngewebe zwischen der Harzoberfläche und den Sauggeweben im Autoklaven eingesetzt.

Als Trennzwischenlagen für die Schleifscheibenherstellung. Beim Brennprozeß von Schrupp- und Trennscheiben sorgen Aluminiumplatten dafür, daß sich die Schleifscheiben während der Trocknungszeit nicht verziehen und nicht, durch den auftretenden Harzfluß, aneinanderkleben. Namhafte Hersteller ergänzen oder ersetzen zum Teil die Aluminiumplatten durch PTFE-beschichtete Glasgewebe-ronden. Die PTFE-Gewebezwischenlagen sind wesentlich dünner und lassen sich gut ablösen. Die Trennzwischenlagen können mehrmals eingesetzt werden.

Als Transportbänder aus PTFE-beschichteten Geweben für Doppelbandpressen, in denen haftende und aggressive Materialien laminiert und kaschiert werden.



Als Kühlbänder für die Fußbodenbelags-Herstellung, zum Abkühlen der zusammengetragenen heißen Beläge.

Als Transportbänder aus PTFE-beschichteten Geweben zum Vulkanisieren und Befördern von heißen Gummi- und Kunststoff-profilen bei der Gummiartikel-Herstellung.

Als Trennfolien aus PTFE-beschichteten Glasfasergeweben für die Kunststoffensterherstellung.

Kabel- und Schlauch-Hersteller nutzen PTFE-Glasgewebe und -Folien für Produkte, die hohen Temperaturen widerstehen müssen. Hochtemperaturkabel findet man in Öfen, Flugzeugen, Motoren, Spulen, Transformatoren, usw.

In der Luftfahrt, KFZ-Industrie und der Klimatechnik werden Silikon-beschichtete Glasgewebe zur Herstellung von Luftführungsschläuchen für hohe Umgebungstemperaturen eingesetzt.